Schluckimpfung gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs - neue Studie

Kategorie: Medizin, Magazin

 RSS

Bauchspeicheldrüsenkrebs Schluckimpfung

Foto: Chirurgie http://www.klinikum.uni-heidelberg.de

Das Universitätsklinikum Heidelberg startet eine erste Studie zur Schluckimpfung gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) ist eine eher seltene, aber sehr gefährliche Krebsart. In Deutschland erkranken jährlich ca. 13.000 Menschen an einem bösartigen Tumor der Bauchspeicheldrüse. Das Erkrankungsalter liegt bei Männern bei ca. 68 Jahren, während erkrankte Frauen im Durchschnitt 75 Jahre alt sind.

Verlauf und Prognose bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Nur ca. 10 bis 15 % der Tumoren sind zum Zeitpunkt der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs noch operabel. Die inoperablen Tumoren sprechen sehr schlecht auf eine Chemotherapie an, daher leben sehr wenige Patienten nach der Diagnose noch länger als 5 Jahre.

Neuer Impfstoff VXM01

Der neuartige Impfstoff VXM01, welcher vom schweizerisch-deutschen Biotechnologie-Unternehmen VAXIMM in Zusammenarbeit mit Dr. Schmitz-Winnenthal entwickelt wird soll das körpereigene Immunsystem dazu stimulieren, die Blutgefäße des Tumors anzugreifen und zu zerstören.

Erste Tierversuche zeigten hier laut Dr. Schmitz-Winnenthal eine vielversprechende Wirkung.

Studie mit Patienten

Die Universitätsklinik Heidelberg will das Präparat nun in einer 10-tägigen stationären Studie mit Patienten als Schluckimpfung testen.

Hierfür können sich Patienten melden, bei welchen der Bauchspeicheldrüsenkrebs inoperabel ist.

Weitere Informationen für Interessenten

Klinisches Studienzentrum Chirurgie (KSC)

Universitätsklinikum Heidelberg

Chirurgische Klinik

Im Neuenheimer Feld 110

69120 Heidelberg

Tel. 06221 / 56 6986

Fax 06221 / 56 6988

E-Mail: ksc(at)med.uni-heidelberg.de

 

Quelle: Universitätsklinikum Heidelberg

 

Tags: Bauchspeicheldrüsenkrebs,Schluckimpfung

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de