Pflegeprodukte für Männer – worin liegen die Unterschiede zu Frauenprodukten?

Kategorie: Pflege, Kosmetik, Top Artikel

 RSS

Mittlerweile ist es gang und gäbe, das Männer sich, genau wie Frauen, umfassend pflegen und sehr auf ihr Äußeres achten. Da wird gepeelt, gecremt und enthaart. Allerdings nicht mit Produkten für die Frau, denn die Haut der Männer ist anders aufgebaut, etwas dicker und neigt eher dazu, fettig zu sein. Deswegen braucht Männerhaut eine andere Pflege als die der Frau.

Hautpflege Mann

Pflegeprodukte für Männer © Daniel Laflor/istockphoto.com

Männerhaut ist um circa ein Fünftel dicker als die der Frau. Oftmals neigt die Haut zu erhöhter Talgbildung, weshalb manche Männer auch nach der Pubertät noch zu verstopften Poren neigen. Alleine aus diesem Grund müssen die Pflegeprodukte für Männer eine größere Tiefenreinigung haben. Sie sollen die Haut sanft mit Feuchtigkeit versorgen, ohne die Haut zu stark zu fetten. Wegen dieser Unterschiede der Fettversorgung in der Haut verfügen Männerprodukte über einen höheren Feuchtigkeitsgehalt, aber weniger fettende Wirkstoffe, als in den Produkten für die Frau.

Eine weitere Strapaze, die Männerhaut fast täglich über sich ergehen lassen muss, ist die Rasur. Dabei werden nicht nur die kleinen Barthärchen abgeschnitten, sondern auch die obere Hornschicht der Haut mit abgekratzt. Hin und wieder kommt es zu Verletzungen während der Rasur, kleine Schnitte oder zu starke Abschürfungen irritieren die Haut zusätzlich. Die Haut muss also einiges einstecken und ist deshalb nach der Rasur oft gerötet und brennt. Der Mann kann seine Haut mit einer sanften Reinigung, zum Beispiel mit einem milden Waschgel, und einem leichten Peeling auf die Rasur vorbereiten. Hinterher hilft ein sanftes Aftershave ohne Alkohol, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie zu beruhigen, damit sie nicht gerötet und pickelig wird.
Eine weitere Möglichkeit, die Haut zu schonen, ist die, die Form der Rasur zu ändern. Eine Nassrasur beansprucht die haut viel stärker als eine trockene Rasur. Männer, die eher zu einer trockenen Haut neigen, sollten sich also eher trocken rasieren, um ihre Haut zu schonen.

Abgesehen von den Unterschieden in Aufbau und Geruch der Pflegeprodukte von Männern und Frauen, gibt es natürliche Wege, wie auch ein Mann seiner Haut Gutes tun kann und vorzeitiges Altern verhindern kann. Ausreichend Schlaf und ein ausgewogener Wasserhaushalt, den „mann“ durch ausreichendes Trinken von Wasser erhalten kann, sorgen für ein schönes Hautbild.
Alkohol, Kaffee und Zigaretten können das Hautbild ebenfalls negativ beeinflussen. Hier sollte auch ein Mann darauf achten, seinem Körper und damit auch seiner Haut nicht zu viel zuzumuten.

Unsere Empfehlung:

By: (CG)

Tags: Hautpflege,Gesichtscreme

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de