Pickel und Mitesser machen das Leben schwer

Kategorie: Tipps & Tricks, Kosmetik, Magazin, Top Artikel

 RSS

Manchmal ist es wie verhext, die Verabredung steht bevor oder Sie haben eine Einladung für das große Meeting und ausgerechnet jetzt macht sich ein dicker Pickel im Gesicht breit. Nicht nur Jugendliche stehen dann ratlos vor dem Spiegel und versuchen mit allerhand Wundermitteln der lästigen Pickel Herr zu werden. Unreine haut ist ein Problem, das Sie bis ins hohe Alter betreffen kann.

Pickel Mitesser entfernen

Pickel und Mitesser ©istockphoto.com/101dalmatians

Die Ursachen dafür sind vielfältig. Falsche Ernährung, hormonelle Schwankungen und auch seelische Belastungen können der Auslöser sein. Bei schweren Entzündungen sollten Sie unbedingt den Hautarzt aufsuchen.

So entstehen die Pickel und Mitesser 

In den Drüsen der Haut wird Talg, eine fettige Substanz, produziert. Eigentlich hat der Talg eine wichtige Aufgabe. Er hält unsere Haut geschmeidig und lässt sie nicht austrocknen. Talg ist wichtig für den Säureschutzmantel der Haut. Sind die Poren verstopft, kann der Talk nicht mehr an die Oberfläche und sammelt sich in den Ausgängen der Drüsen. Dadurch kann der Talg nicht mehr ablaufen und verhärtet. Übrigens sind die kleinen schwarzen Punkte auf den Mitessern kein Schmutz, sondern die Reaktion von Melanin mit dem Luftsauerstoff.

Finger weg von Hausmitteln

Sicher haben auch Sie schon Geheimtipps wie Zahnpasta und anderen Sachen gehört. Finger weg, denn diese Mittel reizen die entzündeten Stellen nur zusätzlich und sind keine wirklich Hilfe. Verwenden Sie lieber z.B. natürlich Produkte wie aus "The Body Shop"

Auch zu häufiges peelen schadet der Haut. Verwenden Sie lieber hochwertige Körperpeelings, aber dafür seltener.

Vermeiden Sie alles, was Ihre Haut zusätzlich unter Stress setzt. Versuchen Sie zu erkunden, was die Pickel und Mitesser zum Blühen bringt. Gerade Schokolade oder andere Kakao-Produkte können die Ursache für Pickel sein. Aber auch Stress löst die Entstehung aus.

Peinliche Sauberkeit mit den richtigen Produkten ist oberstes Gebot bei Pickeln und Mitessern

Besonders bei zu Pickeln neigender Haut ist das richtige Waschen wichtig. Wählen Sie möglichst eine ph-neutrale Seife oder Duschbad, das den Säureschutzmantel der Haut nicht angreift. Waschen Sie zu oft mit den falschen Produkten Ihre Haut, wird der Säureschutzmantel zerstört und die Produktion von Talg angeregt. Meist verschlechtert sich das Hautbild dann noch mehr. Verwenden Sie Cremes und Gels mit Benzoylperoxid. Diese erhalten Sie rezeptfrei in Apotheken. Tragen Sie das Gel nur auf die betroffenen Hautstellen auf. Es trocknet aus und wirkt entzündungshemmend. Es ist natürlich mit Benzoylperoxid wie mit jedem Mittel: Was bei dem einen hilft, kann beim anderen versagen. Bei der leichten Variante können auch Cremes mit Zink hilfreich sein.

Stellen Sie Ihre Ernährung um

Werden Sie sehr von Mitessern und Pickeln geplagt und möchten Sie dies langfristig abstellen, sollten Sie unbedingt testen, welche Lebensmittel bei Ihnen Pickel und Mitesser auslösen. Mit einer Ausschluss-Diät geht das ganz einfach. Verzichten Sie für mindestens drei Wochen auf alles, was Zucker beinhaltet, scharfes und fettiges Essen, Fast Food und Nüsse, Kakao, Kaffee, Zigaretten und Alkohol. Nun dürfen Sie schrittweise die Lebensmittel wieder einführen.  Aber immer nur eine Produktreihe. Reagieren Sie nicht auf das Lebensmittel, darf es zu Ihrem Tagesplan weiter gehören. Reagieren Sie auf bestimmte Produkte mit einem schlechteren Hautbild, sollten Sie diese nicht mehr so oft zu sich nehmen.

Sollte gar nichts mehr helfen greift man zum entsprechenden Make-up und Puder z.B. hier bei MACGSN.com vorgestellt.

Unsere Empfehlung:

Tags: Pickel,Mitesser

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de