Ärztekammer-Präsident Montgomery kritisiert Bürokratie im Gesundheitswesen

Kategorie: News & Trends, Gesundheit

 RSS

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Geduld der Mediziner angesichts zunehmender Bürokratie im Gesundheitswesen ist offenbar zu Ende. "Manchmal möchte ich laut brüllen", sagte der Präsident der Bundesärztekammer (BÄK), Frank Ulrich Montgomery, im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Er übte scharfe Kritik an der Bundesregierung: "Handwerklich schlechte Gesetze aus Berlin führen zu unheimlich viel Bürokratie. In unserem System scheint es darum zu gehen, dass jeder jeden kontrolliert", so Montgomery.

"Der Qualität dient das nicht." Ein Großteil der Arztbesuche seien administrative Besuche, weil Patienten eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder ein Verlängerungsrezept benötigten. "Wenn man die Ärzte von Bürokratie befreien würde, könnte man enorm viele Arzt­besuche einsparen." Scharfe Kritik übte Montgomery an der Praxisgebühr. "Man sollte sie in den Orkus der Geschichte schmeißen", empfahl der Ärztekammer-Präsident. "Die Praxisgebühr vergiftet das Verhältnis von Ärzten und Patienten, verursacht immense Bürokratiekosten und hat nicht den geringsten Steuerungseffekt gebracht." Die Gebühr habe "ihre Untauglichkeit bewiesen". Montgomery ging auf Distanz zum Vorschlag von Barmer-Chef Christoph Straub, weitere Klinikbetten abzubauen. "Diese Zitrone ist ausgelutscht", so Montgomery. Den deutschen Krankenhäusern sei in den vergangenen 20 Jahren Gewaltiges abverlangt worden. Durch bessere Zusammenarbeit von Praxis und Krankenhaus aber könne man viel sparen. Dabei müsse nicht nur der ambulante Sektor gestärkt werden, sondern auch den Kliniken Zugang zum ambulanten Bereich ermöglicht werden.

Tags: Gesundheitswesen

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de