Behindertenbeauftragter fordert Nachbesserung beim Patientenrechtegesetz

Kategorie: News & Trends, Gesundheit

 RSS

Patientenrechtegesetz

Patientenrechtegesetz © froxx/istockphoto.com

Berlin - Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Hubert Hüppe, hat Nachbesserungen beim Patientenrechtegesetz gefordert. "Mit dem Patientenrechtegesetz sollte ein Gesetz geschafften werden, das die Rechte von behinderten Patientinnen und Patienten im Sinne der Behindertenrechtskonvention stärkt", sagte Hüppe der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Dieses Ziel sei im Gesetzentwurf noch "nicht genügend" erreicht.

Es fehlten insbesondere Regelungen, die eine barrierefreie Aufklärung und Beratung gewährleisteten. Außerdem müsse klargestellt werden, dass Kosten von Kommunikationshilfen übernommen würden. Hüppe beklagte zudem, Behinderte würden von Ärzten teilweise unnötige Selbstzahler-Leistungen aufgedrängt bekommen. In diesem Punkt müsse die Beratung verbessert werden. Das Patientenrechtegesetz soll 2013 in Kraft treten.

 

Tags: Behindertenbeauftragter,Patientenrechtegesetz

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de