Bubble Tea: Dickmacher statt Durstlöscher

Kategorie: News & Trends, Diät und Ernährung

 RSS

Tapioca Perlen © joanna wnuk/istockphoto.com

München - Das Trend-Getränk der Saison, Bubble-Tea, entpuppt sich als Dickmacher und ist als Durstlöscher eher wenig geeignet. "Bubble Tea wird nicht nur mit kalorienreichem Fruchtsirup versetzt, die kaugummiähnlichen Kügelchen sind ebenfalls noch gesüßt", warnte Ernährungswissenschaftlerin Sabine Wagner-Rauh von der Techniker Krankenkasse. Bei der hohen Konzentration an Zucker und Fruchtzucker handle es sich deshalb um einen flüssigen Dickmacher.

"Dem Verbraucher sollte klar sein, dass er eine Süßigkeit zu sich nimmt, die den Durst nicht löscht. Ein einziger 0,2-Liter-Becher Bubble Tea enthält 300 bis 500 Kalorien", erklärte Wagner-Rauh. Das entspreche rund einem Drittel des Tages-Energiebedarfs eines Kindes. Die Ernährungsexpertin rät in der warmen Jahreszeit deshalb zu Leitungswasser, Mineral-, Quell- und Tafelwasser. "Das einfachste und billigste Getränk mit garantiert null Kalorien ist das kühle Nass aus dem Wasserhahn. Leitungswasser ist besser als sein Ruf, das zeigen immer wieder Untersuchungen unabhängiger Institute", so Wagner-Rauh abschließend.

 

Tags: Trend-Getränk, Bubble-Tea

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de