Ernährungsumstellung

Kategorie: Top Artikel, Diät und Ernährung

 RSS

Ernährungsumstellung

© istockphoto.com | lostinbids

Seine Ernährung umzustellen, also die bisherigen Essgewohnheiten konsequent zu verändern, kann einerseits medizinische Gründe haben oder andererseits mit dem festen Willen verbunden sein, endlich überflüssige Pfunde loszuwerden.

Die meisten Schlankheitskuren sind auf eine bestimmte Zeit begrenzt. Meist handelt es sich bei um Reduktionsdiäten, die die Kalorienzufuhr einschränken. Oft kommt es dabei zu Mangelerscheinungen bestimmter Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die bestenfalls mittels geeigneter Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen werden können.
Ist die Schlankheitskur vorbei und man ist zu den früheren Ernährungsgewohnheiten zurückgekehrt, nimmt man oft schnell wieder zu. Wenn es zum gefürchteten Jojo-Effekt kommt, steigt das Körpergewicht ganz schnell an und erreicht ein höheres Niveau als vor der Diät.
Dagegen erfolge eine konsequente und dauerhafte Ernährungsumstellung mit genügend Zeit und Überlegung. So werden schädliche Verhaltensweisen zugunsten gesunder Ernährungsgewohnheiten aufgegeben.

So funktioniert die Umstellung

Jeder will sich gesund und ausgewogen ernähren. Dabei will man sein Traumgewicht erreichen und anschließend immer dabei bleiben.
Wer Angst vor dem Projekt „Ernährungsumstellung“ hat, wird daran scheitern. Wer entspannt, leidenschaftlich und mit Freude herangeht, wird Genuss und Freude daraus gewinnen.
Dabei werden schon der Einkauf guter Lebensmittel und das Ausprobieren neuer Rezepte in der Küche zum Genuss werden.

Der Wohlfühl-Plan

Zuerst die Fertigprodukte: Eilig zubereitet stecken sie voller überflüssiger Kalorien, Aromen und Zusatzstoffe, die der Gesundheit nicht zuträglich sind. Fertigprodukte sind jetzt total out, man kocht wieder selbst! Dann hat man Mengen und Zutaten wieder unter Kontrolle. Die Ausrede, keine Zeit zu haben, gilt nicht:
Viele leckere Rezepte sind fix aus frischen Lebensmitteln zubereitet.

Dann die Geschmacksnerven: Künstliche Aromen und jede Menge Gewürze haben im Lauf der Zeit den Geschmack verwirrt. Bei der Ernährungsumstellung verzichtet man auf alle künstlichen Zusätze, kann man doch mit viel Geschmack und weniger Kalorien lecker kochen. Man verwendet viele frische Kräuter, stellt vielleicht Kefir oder Joghurt selbst her und selbst Brühen sind einfach und schnell selbst gekocht.

Zucker & Fett

Zuviel Fett und viele Süßigkeiten belasten den Organismus und treiben das Gewicht in die Höhe. Auf den geliebten süßen Geschmack muss man dennoch nicht verzichten. Schon am Morgen sind selbst gemixte Müslis oder Marmeladenbrote mit Magerquark anstatt Butter ein leckerer Start in den aktiven Tag und auch der Schuss Sahne im Essen kann durchaus durch Sojacreme ersetzt werden.

Freitag ist Fischtag 

Clever ist, wer leckeren Fisch genießt. Gesunde Fette in Lachs, Kabeljau & Co. beeinflussen die Blutfettwerte positiv und liefern viel Selen, Jod und Fluor.
Wer Fisch nicht mag, kann zu hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln greifen, um möglichen Mängeln beispielsweise an den hochungesättigten Omega-3-Fettsäuren auszugleichen. Überlegt eingesetzte Nahrungsergänzungsmittel können die Ernährungsumstellung clever unterstützen.

Vielfalt ist angesagt

Wer Abwechslung in die Ernährung bringt, in der Küche viel Neues ausprobiert und sich inspirieren lässt von der leichten mediterranen, thailändischen oder auch japanischen Küche, verabschiedet sich zugleich schnell von eingefahrenen Essgewohnheiten.

Nicht zuletzt wird der Stoffwechsel auf Trab gebracht: Reichlich Ballaststoffe aus Obst, Gemüse und Vollkorn, Eiweiß aus Milchprodukten, Fisch und Geflügel, viel Mineralwasser oder Tee sowie ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel sorgen für ein gesundes, aktives, prächtiges Körpergefühl. 
Last, but not least: Sport ist ein hervorragender Motivator und die Pfunde purzeln noch schneller!

Tags: Ernährungsumstellung,Ernährung

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de