Gesundheit im Winter

Kategorie: Gesundheit, Magazin

 RSS

Der bequeme Fernsehsessel, etwas Knabberei und eine schöne heiße Schokolade, das sind die Verlockungen des Winters. Doch bevor Sie sich ins Warme verkriechen und im Frühling eine aufwendige Diät angesagt ist, sollten Sie die vielen Möglichkeiten entdecken, die Eis und Schnee im Winter bereithalten. Wenn Sie fit durch den Winter kommen möchten, ist Sport angesagt. Und das nicht nur Ihrer Figur zu liebe. Auch Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken. Snowboarden, Skifahren und Schlittschuhlaufen hält Sie nicht nur in Form, sondern macht auch viel Spaß.

© DPix Center - Fotolia.com

Schlagen Sie der Erkältung ein Schnippchen

Ob eisig und weiß oder nasskalt und grau, die Wintertage bringen oft eine Erkältung mit sich. Doch Schuld ist nicht das Wetter, sondern Ihre beheizten Räume. Die trockene Heizungsluft trocknet Ihre Schleimhäute aus und macht sich empfänglich für Viren und Bakterien. Die Erkältungserreger haben ein leichtes Spiel. Wasserverdampfer in den Räumen helfen, die Luftfeuchtigkeit auf ein vernünftiges Maß zu regeln. Bewegen Sie sich viel an frischer Luft und härten Sie so Ihren Körper ab.

Vertreiben Sie den Winterblues

Wenn die Tage kürzer werden und Regen, Schnee und Wind an unseren Kräften zerren, stellen sich auch Krankheiten schneller ein. Vertreiben Sie ganz einfach den Winterblues mit Spiel und Spaß. Schlittschuh laufen mit den Kids oder das sportliche Wochenende mit Freunden beim Skilaufen in den Bergen hebt Ihre Laune und stärkt Ihr Immunsystem. Depressionen machen Sie jetzt nur schlapp. Gönnen Sie sich öfter mal eine Auszeit und nutzen Sie diese für entspannte Stunden.

Obst und Gemüse hält Sie auf Trab

Rote Rüben, Porree und Weißkohl bringt Sie jetzt ebenso auf Vordermann wie Bananen, Äpfel und Mandarinen. Das Wintergemüse und Obst liefert Ihnen viele Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente, die Ihrem Immunsystem gut tun. Ein wichtige Vitamin C Lieferant sind nicht etwa Orangen. Viel mehr Vitamine sind im Sauerkraut. Ganz gleich ob gekocht oder roh, lassen Sie sich einmal mehr eine Portion Sauerkraut schmecken. Ihre gestärkten Abwehrkräfte können so den Angriffen von außen trotzen. Vergessen Sie das Trinken nicht, denn auch das schützt Sie vor Erkältungen. Wasser, Tee und Säfte unterstützen das Herz-Kreislauf-System und stärken Ihr Immunsystem.

Genießen Sie Saunagänge

Die alten Finnen wussten schon, was gut ist. Gerade in der kalten, dunklen Jahreszeit ist ein Saunaprogramm ein Kick für das Immunsystem. Damit verbessern Sie nicht nur Ihr Hautbild, sondern trainieren auch Ihre Abwehrkräfte und bauen Stress ab. Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Sauna Kreislauferkrankungen und Erkältungserkrankungen vorbeugt, bei Schmerzen eine Wohltat ist und auch den Bluthochdruck senken kann. Sauna ist Fitness für den gesamten Körper.

Schützen Sie Ihre Haut

Sonnenschutzcreme und eine Lippenpflege sollten beim Wintersport unbedingt dabei sein. Gerade in den Bergen ist die Sonneneinstrahlung sehr hoch und der Schnee reflektiert Selbiges noch zusätzlich. Doch auch wenn Sie nicht beim Wintersport unterwegs sind, sollten Sie Ihre Haut bei Kälte schützen, um den natürlichen Säureschutzmantel zu erhalten. Legen Sie sich deshalb für den Winter eine Cold Creme zu. Damit Ihre Haut nicht so sehr austrocknet, ist es ratsam, auf das eine oder andere Vollbad zu verzichten, denn auch dieses entzieht der Haut Feuchtigkeit. Mit den Tipps kommen Sie gesund und fit durch die kalte Jahreszeit.

Tags: Gesundheit Winter

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de