Gesundheitsfonds: Schäuble für Überprüfung staatlicher Zuschüsse

Kategorie: News & Trends, Gesundheit

 RSS

Wolfgang Schäuble

Foto: Wolfgang Schäuble, dts Nachrichtenagentur

Berlin - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die staatlichen Zuschüsse zum Gesundheitsfonds im Haushalt für 2013 zu überprüfen. "Der Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung hat sich in den vergangenen Jahren in einem Maße entwickelt, der ordnungspolitisch schwer zu vertreten ist", sagte Schäuble den "Lübecker Nachrichten" (Mittwochausgabe). Schäuble betonte, dass in der Koalition Konsens darüber bestehe, den Staatsanteil des Gesundheitsfonds nicht weiter zu erhöhen.

Deshalb sei er "zuversichtlich, dass wir einen Haushaltsentwurf und Finanzplan vorlegen, der den Anforderungen der Rückführung der Neuverschuldung, der Schuldenbremse und der ökonomischen Vertretbarkeit von Zuschüssen entsprechen wird". Hintergrund ist eine Auseinandersetzung in der Regierung über den Umgang mit den Milliardenüberschüssen des Gesundheitsfonds, über den die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung gesteuert wird, berichtet die Zeitung. Während Unionspolitiker es nicht für sinnvoll halten, dass der Fonds über mehr Reserven verfügt als gesetzlich vorgesehen, verweist das FDP-geführte Gesundheitsministerium auf die nötige Verlässlichkeit im Gesundheitssystem. Linke und Grüne sind ebenfalls gegen die Kürzung staatlicher Zuschüsse.

 

Tags:

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de