Risiko für FSME-Virus-Erkrankung durch Zeckenbiss unverändert hoch

Kategorie: News & Trends, Gesundheit, Medizin

 RSS

FSME-Virus-Erkrankung

Foto: Impfung, dts Nachrichtenagentur

Frankfurt - Das Risiko durch einen Zeckenbiss an dem Frühsommer-Meningoenzephalitis-Virus (FSME) zu erkranken, bleibt in Hessen unverändert hoch. Die Chefärztin für Neurologie am Frankfurter Nordwestkrankenhaus beklagte bei einer Pressekonferenz des Deutschen Grünen Kreuzes in Frankfurt die geringe Bereitschaft der Bevölkerung für eine solche Impfung. Obwohl die Gefahr einer Infektion wesentlich kleiner sei, wird eine Impfung gegen den Erreger empfohlen.

Nur wenige Zecken sind mit dem FSME-Virus infiziert, jedoch kann der Biss eines Blutsaugers mit einem solchen Virus tödlich enden. Es können aber vor allem Folgeschäden eintreten, wie Lähmungen des Gesichts oder der Gliedmaßen. Nach einem Stich kann eine rote Einstichstelle, die so genannte Wanderröte, ein Zeichen einer Infektion sein. Forscher rätseln seit Jahren, warum sie gerade mit dieser Infektionskrankheit solche Schwierigkeiten haben. Forschungen haben ergeben, dass vor allem die Eigenschaften des Erregers die Behandlung einer Borreliose schwer machen. "Er kann seine Struktur verändern und sich zudem in eine Ruheform zurückziehen. Das macht es schwer, ihn zuverlässig zu behandeln", erläutert der Vorsitzende der Deutschen Borreliose-Gesellschaft (DBG), Kurt E. Müller. Befunde würden oft unterschiedlich interpretiert und nicht selten unterschiedlich eingeschätzt, wann eine behandlungsbedürftige Borreliose vorliege. Nach Angaben des Nationalen Referenzzentrums für Borrelien in Erlangen gibt es jährlich 60.000 bis 100.000 Borreliose-Neuerkrankungen in Deutschland.

 

Tags: Risiko,FSME-Virus-Erkrankung,Zeckenbiss

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de