Neue Rufnummer für ärztlichen Notdienst startet bundesweit

Kategorie: News & Trends, Medizin

 RSS

Berlin - Eine neue Rufnummer für den ärztlichen Notdienst ist am Montag bundesweit freigeschaltet worden.
Von nun an löst die 116-117 die mehr als 1.000 lokalen Nummern für den Bereitschaftsdienst ab. "Mit dem Handy ist es so, da nehmen Sie die 116-117 und in diesem Zusammenhang wird dann auch gleich Ihre Lokalisation gesendet. Die wird in einem Computersystem verarbeitet und dem jeweiligen diensthabenden Arzt in der Region zugeordnet", sagte Fridjof Matuszewski, niedergelassener Arzt und Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern.

Wer die Nummer hingegen aus dem Festnetz wähle, müsse zusätzlich seine Postleitzahl angeben. Zu erreichen ist der Notdienst: Montag, Dienstag und Donnerstag von 19.00 bis 7.00 Uhr morgens. Mittwoch von 13.00 bis zum nächsten Tag 7.00 Uhr. Freitag von 16.00 bis Montag 7.00 Uhr - das komplette Wochenende. Der Ärztebereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung ist jedoch nicht mit dem Rettungsdienst zu verwechseln. Sie gilt zum Beispiel in Fällen von hohem Fieber, akuten Kopfschmerzen oder einer starken Magenverstimmung. In schweren Notfällen wie einem Herzinfarkt gilt daher weiterhin die 112.

 

Tags: Notrufnummer,bundesweit

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de