Packungsgröße von Schmerzmitteln soll begrenzt werden

Kategorie: News & Trends, Medizin

 RSS

Pillen

Foto: Pillen, Pöllö, Lizenz: dts-news.de/cc-by

Bonn - Die Packungsgröße verschiedener rezeptfreier Schmerzmittel soll begrenzt werden. Das fordert der Sachverständigenausschuss des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und hat dem Antrag zugestimmt. Die verschreibungsfreien Schmerzmittel sollen auf eine Packungsgröße reduziert werden, die maximal für vier Tage ausreicht.

Größere Mengen von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure (ASS), Ibuprofen, Diclofenac und Naproxen enthalten, sollen nur noch auf Rezept erhältlich sein. Dadurch soll der Verbraucherschutz gestärkt und der Missbrauch eingeschränkt werden. Der Bundesverband der Arzneimittelhersteller äußerte sich in einem Papier gegen die Beschränkung der Packungsgrößen. Entscheiden soll nun das Bundesgesundheitsministerium.

 

Tags: Packungsgröße,Schmerzmittel

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de