Plastische Chirurgie neue Entwicklungen und Trends

Kategorie: Plastische Chirurgie, Top Artikel, Magazin

 RSS

Schönheitsoperationen liegen absolut im Trend. War es vor wenigen Jahrzehnten noch hauptsächlich den Prominenten vorbehalten, sich operativ verschönern zu lassen, so sind Schönheitsoperationen mittlerweile ohne Frage in der Breite der Bevölkerung angekommen. Dabei gibt es eindeutige Tendenzen, neue Entwicklungen und Trends in der plastischen Chirurgie. Die häufigsten sollen nachfolgend kurz vorgestellt werden.

Plastische Chirurgie

© Milan Ilic/istockphoto.com

Zeitgemäß und gleichzeitig ein moderner Klassiker ist mit Sicherheit Botox, dessen Wirkungsweise sich als ziemlich einfach entpuppt. Durch die Wirkung des Nervengifts wird die Impuls-Übertragung der Nerven auf die entsprechenden Muskeln verhindert. Dies führt vereinfacht gesagt dazu, dass Muskel-Aktionen unterbleiben. Auf diese Art und Weise können Falten-Probleme beseitigt werden, die durch eine übertriebene Mimik ausgelöst wurden und werden. Hierzu zählen beispielsweise Stirnquer-, Zornes- und Krähenfußfalten. Bei einer gewissenhaften Dosierung führt Botox somit zu einem jüngeren Aussehen, führende Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Anwendung völlig frei von Nebenwirkungen erfolgt.

Einen Schritt weiter geht das Facelift. In den Medien wird oftmals ein Schreckensbild gezeichnet, was nicht der alltäglichen Realität entspricht. Denn viel sensationsfreudiger lässt sich über ein misslungenes Facelift eines Prominenten berichten. Dass die meisten heutigen Liftings gar nicht mehr auffallen, liegt darin begründet, dass moderne Liftings absolut natürlich aussehen. Im Trend liegen die neuen Methoden, die ein ungekünsteltes Erscheinungsbild ermöglichen. Langfristig nicht durchsetzen konnte sich das sogenannte Mini-Lift, ein solches kann schlichtweg nicht die Qualität eines SMAS-Lifts erreichen. Denn heute geht es nicht mehr um die bloße Straffung der Haut, moderne Facelifts können weitaus mehr. Altern bringt nicht nur Falten mit sich. Die Haut ist weniger prall, wird schlaff, weshalb auch Tränensäcke entstehen, da sich der Übergang zwischen Augen- und Wangenpartie weniger geschmeidig gestaltet. Ein gutes Lifting kann diesem Prozess entgegenwirken. Damit optimale Ergebnisse erzielt werden können, muss die Stützstruktur unterhalb der Haut operiert werden. So wirkt das Gesicht anschließend attraktiver und weitaus jünger.

Der weltweit mit am häufigsten verlangte chirurgische Eingriff ist mit Sicherheit neben der Fettabsaugung nach wie vor die Brustvergrößerung. Hier berichten Medien des öfteren über misslungene Operationen. Gerade die in letzter Zeit berichteten Ereignisse hinsichtlich krebserregender und platzender Implantate des französischen Herstellers PIP habe für Verunsicherung bei Patientinnen gesorgt.

Ein gewisses Risiko ist zwar nicht von der Hand zu weisen, dennoch lässt es sich minimieren. Voraussetzung ist es, sich umfassend zu informieren und den gewählten Arzt über die persönliche körperliche Konstitution aufzuklären. Wäre eine Operation risikobehaftet, wird ein guter Arzt schließlich von einem Eingriff abraten. Üblicherweise werden heute nach wie vor Silikonimplantate verwandt, es gibt jedoch Kissen, welche mit Kochsalzlösung gefüllt sind. Die Eingriffe sind heutzutage besonders schonend für das betroffene Gewebe und den gesamten Organismus.

Die aktuellen Entwicklungen und Trends in der plastischen Chirurgie scheinen auf den ersten Blick Innovation und tatsächliche Neuerungen vermissen lassen. Bei genauerer Betrachtung offenbart sich jedoch, dass die schiere Qualität der entsprechenden Maßnahmen im Laufe der letzten Jahre beachtlich zugenommen hat. Mit anderen Worten: Die Methoden sind die gleichen geblieben, aber Qualität und Güte haben einen wahren Quantensprung vollzogen.

Tags: Plastische Chirurgie,Brustvergrößerung

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de