SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach kritisiert geplanten "Nichtzahler-Tarif"

Kategorie: News & Trends, Medizin

 RSS

SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach kritisiert geplanten "Nichtzahler-Tarif"

Foto: Karl Lauterbach, Deutscher Bundestag / Lichtblick/Achim Melde, Text: dts Nachrichtenagentur

Berlin - Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat den geplanten "Nichtzahler-Tarif" für säumige Beitragszahler in der privaten Krankenversicherung als völlig abwegig kritisiert. "Es kann nicht sein, dass die Versicherungspflicht durch die Hintertür wieder abgeschafft wird. Denn ein solcher Tarif würde bedeuten, dass die Leute nur noch eine Notfallversorgung erhielten", sagte Lauterbach der "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe).

"Das wäre eine Amerikanisierung unseres Gesundheitssystems, die wir kategorisch ablehnen". Vor dem Hintergrund, dass auch die gesetzlichen Krankenkassen mit säumigen Beitragszahlern zu kämpfen haben, meinte Lauterbach: "Die Sanktionsmöglichkeiten der Kassen reichen hier völlig aus. Allerdings schöpfen viele Kassen diese Möglichkeiten nicht aus, weil sie entweder kein entsprechendes Management aufgebaut haben, oder die Versicherten nicht verlieren wollen".

 

Tags: Nichtzahler-Tarif,Lauterbach

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de