Spitzenverband der Krankenkassen warnt vor Abschaffung der Praxisgebühr

Kategorie: News & Trends, Gesundheit

 RSS

Berlin - Die Vorstandsvorsitzende des Spitzenverbands der Krankenkassen, Doris Pfeiffer, hat vor einer unüberlegten Abschaffung der Praxisgebühr gewarnt. "Wer die Praxisgebühr abschaffen will, muss eine alternative Einnahmequelle nennen. Immerhin reden wir von rund zwei Milliarden Euro", sagte Pfeiffer der Tageszeitung "Die Welt".

Die Kassen hätten zwar im vergangenen Jahr Überschüsse erwirtschaftet, "aber wir denken auch an die Zukunft", sagte Pfeiffer. Der Bundestag diskutiert an diesem Freitag über die Gebühr. Im vergangenen Jahr waren die Einnahmen der Kassen aus der Gebühr erneut gestiegen. Mit 1,99 Milliarden Euro nahmen sie so viel ein wie seit fünf Jahren nicht. Das geht aus einer Aufstellung des Kassenverbands hervor, die der "Welt" vorliegt.

 

Tags: Praxisgebühr

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de