Studie: Alzheimer und Diabetes sind genetisch verbunden

Kategorie: News & Trends

 RSS

Washington (dts Nachrichtenagentur) - US-Wissenschaftler haben offenbar eine genetische Verbindung zwischen Alzheimer und Diabetes entdeckt. Die Studie wurde in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Genetics" veröffentlicht. Die Erkenntnisse der Wissenschaftler basieren auf Versuchsreihen mit Würmern, bei denen sich herausstellte, dass ein für den Ausbruch von Alzheimer verantwortliches Gen auch mit der Verarbeitung des Hormons Insulin in Verbindung steht.

Experten für Demenz forderten jetzt eine umfangreiche Ausweitung der Tests auf menschliche Versuchspersonen. Das erhöhte Risiko von Diabetes-Patienten an Alzheimer zu erkranken war schon seit Längerem bekannt gewesen. Allein über die Gründe dafür waren sich Ärzte und Wissenschaftler bisher nicht einig. Die neue Studie könnte nun Licht ins Dunkel bringen und dabei helfen, dem Ausbruch von Demenz vorzubeugen.

 

Tags:

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de