Studie beleuchtet absichtliche Selbstverletzung bei Kindern

Kategorie: News & Trends, Gesundheit

 RSS

absichtliche Selbstverletzung bei Kindern

Foto: Kinder, dts Nachrichtenagentur

New York - Eine neue Studie der University of Denver hat die absichtliche Selbstverletzung bei Schulkindern untersucht. "Offenbar sind viel mehr Kinder von diesem Verhalten betroffen, als bisher angenommen wurde", sagte der Leiter der Studie, Benjamin Hankin, dem Magazin "Pediatrics". Hankin und seine Mitstreiter befragten über 600 Dritt-, Sechst- und Neuntklässler zu ihren Erfahrungen mit Autoaggressionen.

Dabei stellte sich heraus, dass sich acht Prozent der Drittklässler, vier Prozent der Sechstklässler und dreizehn Prozent der Neuntklässler mindestens einmal in ihrem Leben selbst Verletzungen zugefügt hatten. Vor allem Schläge spielten eine große Rolle bei den Schülern, erklärte Hankin. Auf diese Weise würden die Kinder häufig versuchen, negative Emotionen zu unterdrücken, so der Psychologe weiter. Den Eltern betroffener Kinder wird dazu geraten, mit ihren Kindern über deren Probleme zu sprechen. Mit der richtigen Hilfe müsse autoaggressives Verhalten nicht zwangsläufig zu langfristigen Problemen führen.

 

Tags: absichtliche Selbstverletzung,Kinder

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de