Studie: Diabetesrisiko bei Frauen steigt durch Schichtarbeit

Kategorie: Gesundheit

 RSS

Frauen, die längere Zeit Schichtarbeit leisten, haben offenbar ein erhöhtes Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Das ist das Ergebnis einer Studie der Harvard School of Public Health in Boston. Dabei steigt das Risiko nach fünf Jahren um ganze fünf Prozent.

Diabetes Frau Schichtarbeit

Blutzucker © Mark Hatfield / istockphoto.com

Den genauen Grund dafür konnten die Forscher allerdings in dieser Studie nicht ermitteln. Allerdings gehen sie davon aus, dass der gestörte Schlaf-Wach-Rythmus für erhöhte Blutzucker- und Insulinwerte sorgt. Zudem werde die Ausschüttung des Fettabbauhormons Leptin gehemmt und dadurch der Blutdruck erhöht. Diese Faktoren begünstigen dann die Entstehung von Diabetes. Die Schichtarbeit hatte allerdings auch einen negativen Einfluss auf das Gewicht. So nahmen Frauen in den Schichtarbeitsphasen deutlich zu. "Nachdem wir das Gewicht in den Berechnungen berücksichtigt hatten, gab es bei Frauen mit 20 und mehr Jahren Schichtarbeit noch immer ein um 58 Prozent erhöhtes Risiko für Diabetes", erklärte ein Forscher die Ergebnisse der Studie.

Boston

Tags: Diabetes,Studie

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de