Studie: Dunkle Schokolade hat positiven Einfluss auf Herzkreislaufsystem

Kategorie: News & Trends, Diät und Ernährung, Gesundheit

 RSS

Dunkle Schokolade

dunkle Schokolade © Andris Tkacenko/istockphoto.com

New York - Der Genuss von Schokolade mit einem Kakao-Anteil von mehr als 70 Prozent wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Herz- und Blutgefäßen aus. Das stellte eine US-amerikanische Studie laut "American Journal of Clincal Nutrition" fest. "Schokolade und Kakao leisten bei akutem und chronischem Leiden an Aterienverengung nachweisbar Hilfe", berichtete das Team von Wissenschaftlern.

Kakao-Flavanole sorgten dabei dafür, dass das Blut nach Verzehr von dunkler Schokolade besser im Herzkreislaufsystem zikuliere. Aber auch über den Einfluss von stark kakaohaltiger Schokolade auf den Spiegel des natürliches Hormoninsulins (HOMA-IR) hätten die Wissenschaftler neue Erkenntnisse gewonnen. Zartbitterschokolade als medizinisches Mittel und nicht als Süßigkeit in Übermaß genossen, so die Experten, könne durchaus die Effizienz von Insulin verbessern. Langzeitbefunde sollen nun die medizinische Wirkung von Kakao-Flavanolen auf das Herzkreislaufsystem weiter erforschen.

 

Die auch als Bitterschokolade bezeichnete Schokolade, wird schon seit längerem als gesundheitsfördernd betrachtet. Bis zum 19. Jahrhundert war Schokolade eine reines Genussmittel und Erwachsenen vorbehalten. Schokolade galt als nahrhaft und wurde bzw. wird auch heute noch als Aphrodisiakum gesehen.

Tags: Schokolade,positiv,Herzkreislaufsystem

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de