Studie: Frühgeborene schon früh mit Milch füttern

Kategorie: News & Trends

 RSS

Oxford (dts Nachrichtenagentur) - Frühgeborene mit hohem Risiko von Erkrankungen sollen entgegen bisheriger Annahmen schon früh mit Milch gefüttert werden. Zu dieser Empfehlung kommen Forscher der Universität Oxford. In einer Studie wurden über 400 Babys in 54 Krankenhäusern untersucht, die mindestens fünf Wochen zu früh geboren wurden und für ihr Alter zu klein waren.

Demnach können Frühgeborene schon innerhalb der ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt vom Füttern mit Milch profitieren. Bisher waren die Forscher davon ausgegangen, dass sich das ohnehin erhöhte Risiko ernsthafter Darmerkrankungen dadurch noch weiter erhöhen würde. Sie hatten deshalb eine intravenöse Ernährung empfohlen. Diese kann aber auch das Risiko von Infektionen oder Leberentzündungen erhöhen. Die Studie zeigte nun, dass Frühgeborene mit frühem Stillbeginn eher ohne intravenöse Ernährung auskommen und sich das Risiko ernsthafter Darmerkrankungen nicht weiter erhöht.

 

Tags:

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de