Studie: Geringe Mengen Alkohol während Schwangerschaft offenbar nicht gefährlich

Kategorie: News & Trends

 RSS

Schwangere Frau, dts Nachrichtenagentur
Foto: Schwangere Frau, dts Nachrichtenagentur

Kopenhagen (dts Nachrichtenagentur) - Dänische Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass der Konsum geringer Mengen Alkohol während der Schwangerschaft nicht grundsätzlich problematisch für die Entwicklung des Kindes ist. Die Studie wurde im wissenschaftlichen Journal "BJOG" veröffentlicht. Darin wird behauptet, dass Frauen in der frühen Phase einer Schwangerschaft ohne Probleme ein bis acht alkoholische Getränke pro Woche zu sich nehmen könnten.

Dabei gehen die Wissenschaftler von einer reinen Alkoholmenge von zwölf Gramm pro Drink aus. Der Konsum größerer Mengen von Alkohol könne die Entwicklung des Kindes allerdings durchaus schädigen, stellten die dänischen Wissenschaftler klar. Beim Genuss von mehr als acht alkoholischen Getränken in der Woche könne demnach unter anderem die Aufmerksamkeitsspanne des Kindes deutlich beeinträchtigt werden, so die Autoren der Studie. Im Rahmen der Erhebung wurden fünfjährige Kinder untersucht, deren Mütter während der Schwangerschaft Alkohol zu sich genommen hatten. Über 1.600 Frauen erklärten sich mit ihren Kindern zur Teilnahme an der Studie bereit. Die verantwortlichen Wissenschaftler forderten weitere langfristige Studien, um die möglichen Effekte des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft besser einschätzen zu können.

 

Tags:

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de