Immer mehr Menschen in Brasilien leiden an Übergewicht

Kategorie: News & Trends, Diät und Ernährung

 RSS

Übergewicht

Übergewicht © Markus Lambrecht/istockphoto.com

São Paulo - In Brasilien leiden immer mehr Menschen an Übergewicht. Das fand eine Studie im Auftrag des brasilianischen Gesundheitsministeriums heraus. Von 2006 bis 2011 sei der Anteil der Übergewichtigen von 42,7 Prozent auf 48,5 Prozent angestiegen.

Besonders betroffen sind dabei Männer (52,6 Prozent) und nicht etwa Frauen (44,7 Prozent). Das Gesundheitsministerium beschreibt diesen Befund als "beunruhigend", sieht aber keinen Zusammenhang mit dem steigenden Wohlstand des Landes. Die Zahl der fettleibigen Menschen in Brasilien hat ebenfalls zugenommen: Von 2006 (11 Prozent) bis 2011 stieg die Anzahl auf 15,8 Prozent an. Hauptursache wird in dem steigendem Konsum von Fast Food gesehen. "Jetzt ist die Zeit um zu reagieren und sicherzustellen, dass wir nicht das Level von Ländern wie den USA zu erreichen, wo mehr als 20 Prozent der Bevölkerung fettleibig sind", erklärte das Ministerium.

In Deutschland litten laut "Welt Online" 2009 14,7 Prozent der Erwachsenen an starkem Übergewicht, also einem BMI über 30. Dabei sind mit 15,7 Prozent Männer auch in Deutschland häufiger übergewichtig als Frauen (13,8 Prozent).

 

Tags: Übergewicht,Brasilien,Deutschland

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de