Studie: Joggen kann Lebenserwartung um sechs Jahre erhöhen

Kategorie: News & Trends

 RSS

Kopenhagen (dts Nachrichtenagentur) - Regelmäßiges Joggen kann die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern und Frauen um etwa sechs Jahre erhöhen. Zu diesem Ergebnis kommt die Copenhagen City Heart Studie, in der 20.000 dänische Männer und Frauen zwischen 20 und 93 Jahren seit 1976 kontinuierlich untersucht wurden. "Die gute Nachricht ist, dass man nicht einmal besonders viel laufen muss, um von den positiven Effekten zu profitieren", erklärte Forschungsleiter und Kardiologe Peter Schnohr.

Demnach sei wöchentlich ein ein- bis zweieinhalbstündiges Jogging bei moderatem Tempo, aufgeteilt in zwei oder drei Laufeinheiten, ideal. "Die Sterblichkeit bei Personen mit moderatem Lauftempo ist geringer als bei Nicht-Läufern oder Personen, die mit extrem hoher Belastung trainieren", so Schnohr. Positive Effekte seien unter anderem ein höherer Anteil des guten HDL-Cholesterins, eine Senkung des Blutdrucks, eine reduzierte Blutgerinnung sowie eine gestärkte Herz- und Immunfunktion.

 

Tags:

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de