Kurkuma kann nach Operationen vor Herzattacken schützen

Kategorie: News & Trends, Gesundheit, Medizin

 RSS

Kurkuma kann nach Operationen vor Herzattacken schützen

Foto: Ärzte bei einer Operation, dts Nachrichtenagentur

Bangkok - Kurkuma, auch bekannt als Safranwurzel, kann dazu beitragen, Herzattacken nach einer Bypass-Operation abzuwenden. Kurkumin, der gelbe Farbstoff in der Wurzel, kann laut Forschern der thailändischen Chiang-Mai-Universität dieses durch den anhaltenden Durchblutungsstopp während des Eingriffes erhöhte Risiko verringern, wenn es zusätzlich zur medikamentösen Behandlung eingenommen wird. Die Wurzel ist vor allem für ihre antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt.

In die Untersuchung wurden 121 aufeinanderfolgende Bypass-Patienten zwischen 2009 und 2011 einbezogen. Der Hälfte wurde in der Zeit vor dem Eingriff viermal täglich eine Kapsel mit einem Gramm des Kurkuma-Extraktes verabreicht, die restlichen Patienten bekamen Placebos. Nur 13 Prozent der Teilnehmer hatten gegenüber 30 Prozent aus der Placebo-Gruppe eine Herzattacke. Diese Schlussfolgerung muss jedoch noch durch umfassendere Studien bestätigt werden, bevor das Extrakt offiziell zum Einsatz kommt, so die Forscher.

 

Tags: Kurkuma,Herzattacken

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de