Studie: Männer leiden bei Krankheit tatsächlich mehr als Frauen

Kategorie: News & Trends, Gesundheit

 RSS

Mann Krank

© Ana Abejon/istockphoto.com

London (dts Nachrichtenagentur) - Das männliche Geschlecht leidet bei einer Krankheit tatsächlich mehr als Frauen. Wie eine Studie der Queen Mary University in London zeigt, lässt sich dies auf das unterschiedlich ausgeprägte Immunsystem beider Geschlechter zurückführen. So reagiere das weibliche Immunsystem schneller und effizienter auf Infekte als das männliche.

Daher verlaufe eine Krankheit bei Männern immer gravierender als bei Frauen, erklärten die Forscher. Das führe wiederum dazu, dass diese sich dementsprechend kränker fühlten. Das Mediziner-Team hatte die Reaktion der Immunabwehr auf Eindringlinge wie Bakterien in der Lunge und im Darm untersucht. Im weiblichen Organismus waren dabei viel mehr weiße Blutkörperchen gefunden worden als im männlichen. Gerade diese Blutkörperchen spielen aber eine zentrale Rolle bei der Abwehr unerwünschter Erreger. Die englischen Mediziner hatten für ihre Studie zwar nur Mäuse untersucht. Sie sind sich jedoch sicher, dass man die Ergebnisse ohne weiteres auf den Menschen übertragen könne.

 

Tags: Krankheit,Männer

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de