Studie: Mäßiger Alkoholkonsum kann Schlaganfall-Risiko bei Frauen mindern

Kategorie: News & Trends, Gesundheit, Medizin

 RSS

Alkoholkonsum Frauen Schlaganfall

Alkoholkonsum © michele princigalli/istockphoto.com

Boston - Ein mäßiger Alkoholkonsum kann das Schlaganfall-Risiko bei Frauen mindern. Das geht aus einer Studie des Women`s Hospital in Boston und von Wissenschaftlern aus Brigham hervor. Demnach hatten Frauen, die täglich ein halbes Glas Wein tranken, ein bis zu 17 Prozent geringeres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden.

Teilnehmer, die ein Glas Wein pro Tag zu sich nahmen, hatten hingegen ein 20 Prozent geringeres Risiko, an einem Schlaganfall zu erkranken. Frauen, die gar keinen Alkohol beziehungsweise mehr als ein Glas Wein konsumierten, zeigten keine Minderung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Verlauf der Studie wurden insgesamt 2.171 Schlaganfälle registriert, bei denen vor allem ischämische Durchblutungsstörungen ursächlich waren. Bei den 25.000 Frauen, die keinerlei Alkohol konsumierten, traten 1.045 Fälle von Schlaganfällen auf. Unter den 29.000 Studienteilnehmern, die wenig Alkohol zu sich nahmen, erlitten 552 einen Gehirnschlag. Die 20.000 mäßigen Trinker wiesen hingegen nur 341 Schlaganfälle auf. Während rund 30 Prozent angaben, niemals zu trinken, bekannten sich 35 Prozent zu geringem Konsum von Alkohol. Lediglich elf Prozent antworteten, dass sie mehr als ein Glas täglich tranken. Ein zunehmender Alkoholkonsum wird von Wissenschaftlern zudem mit zunehmendem Rauchen und einem hohen Blutdruck in Verbindung gebracht. Bei der Langzeitstudie wurden insgesamt 84.000 Frauen zwischen 30 und 55 Jahren befragt, die zu Beginn der Erhebung keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufwiesen.

 

Tags: Alkoholkonsum,Frauen

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de