Studie: Ummantelung von Nervenzellen bietet Schutz vor Alzheimer

Kategorie: News & Trends

 RSS

Leipzig (dts Nachrichtenagentur) - Nervenzellen, die eine bestimmte schützende, extrazelluläre Ummantelung haben, sind vor dem Zelltod bei der Alzheimer-Krankheit geschützt. Das ergab eine Studie des Leipziger Forschers Dr. Markus Morawski. Verschiedene Nervenzellen mit diesen Ummantelungen blieben demnach von Alzheimer-typischen Ablagerungen und dem Untergang von Nervenzellen praktisch verschont.

Die Forschergruppe konnte zudem nachweisen, dass ein solcher Schutz selbst in stark betroffenen Hirngebieten gilt. Die Wissenschaftler wurden weiterhin von der Erkenntnis überrascht, dass beim Fehlen der schützenden Ummantelung gleiche Nervenzelltypen absterben. Auf lange Sicht könnte das Ergebnis der Studie neue Therapieansätze für die Alzheimer-Krankheit bringen.

 

Tags:

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de