Umfrage: 67 Prozent der Deutschen wollen in Fastenzeit auf Alkohol verzichten

Kategorie: News & Trends, Diät und Ernährung, Gesundheit

 RSS

Menschen beim Anstoßen

Foto: Zwei Menschen beim Anstoßen, dts Nachrichtenagentur

Berlin - Immerhin 67 Prozent der Deutschen wollen in der am Aschermittwoch beginnenden Fastenzeit auf alkoholische Getränke verzichten. Das hat eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit ergeben. Neben Schnaps, stehen aber auch Schokolade und Steak auf der Streichliste vieler Bundesbürger: 60 Prozent der rund 1.000 Befragten wollen bis Ostern die Finger von Süßigkeiten lassen, 41 Prozent wollen sich fleischlos ernähren.

Nur knapp über zehn Prozent der Deutschen würden auf ihr Auto verzichten wollen. Dafür können sich immerhin 22 Prozent vorstellen, sich in der Fastenzeit komplett der Online-Welt zu entziehen. 34 Prozent der Frauen überlegen aber auch, ihr Handy öfter zur Seite zu legen. In der Umfrage gab die Hälfte der Befragten an, in der Vergangenheit schon mindestens einmal für mehrere Wochen bewusst auf Genussmittel und Konsumgüter verzichtet zu haben. Wer seinem Körper oder seiner Psyche helfen möchte, solle aber nicht nur an Verzicht und Verbote denken, so eine Gesundheitsexpertin der DAK: "Als Alternative bietet sich an, sieben Wochen lang bewusst etwas Gutes für sich zu tun. Das kann gesunde Ernährung sein oder gezielte Entspannung."

 

Tags: Alkohol,Fastenzeit

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de