Gewalt in der Pflege weit verbreitet

Kategorie: News & Trends, Gesundheit, Pflege

 RSS

Gewalt Pflege

pflegebedürftigen Menschen © Mark Bowden/istockphoto.com

Berlin - Zwischen pflegebedürftigen Menschen und ihren Betreuern kommt es häufig zu Konflikten. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) hervor, die der Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe) vorliegt. Danach hat jeder Dritte, der pflegebedürftige Menschen in der Familie oder beruflich betreut, schon Erfahrungen mit Gewalt gemacht.

Dazu zählen sowohl Beschimpfungen und entwürdigende Umgangsweisen als auch körperliche Gewalt. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung, hat immerhin jeder Fünfte eine solche Gewalterfahrung gemacht. An der Umfrage des Instituts Forsa nahmen 1.000 repräsentativ ausgewählte Bürger teil. Ein Prozent von ihnen gab an, selbst pflegebedürftig zu sein. Insgesamt war die Hälfte der Befragten direkt oder indirekt mit der Betreuung eines pflegebedürftigen Menschen befasst. "Der Aufklärungsbedarf ist noch erheblich", sagte Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung ZQP, der "Welt". "Deshalb benötigen wir mehr spezielle Beratungsangebote in der Pflege, die ein frühzeitiges Erkennen und die Intervention bei derartigen Krisenfällen ermöglichen." Gewalt und Aggressionen deuten nach Angaben der Experten in der Regel auf Überlastung oder Überforderung hin. Dafür spreche, dass die meisten Befragten in der Umfrage angeben, sich mehr Unterstützung zu wünschen.

 

Tags: Betreuung,pflegebedürftige Menschen

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de