Umfrage: Jede zweite Frau vom "Jo-Jo-Effekt" betroffen

Kategorie: News & Trends, Diät und Ernährung

 RSS

Frau Jo-Jo-Effekt

Jojo-Effekt © Jim Schemel/istockphoto.com

Baierbrunn - Welche Frau kennt sie nicht, die zahlreichen Diät-Empfehlungen der Magazine, wonach man tagelang auf Schokolade verzichtet oder Kohlenhydrate meidet - und kaum isst man wieder "normal", sind die abgearbeiteten Pfunde wieder da: Jede zweite Frau in Deutschland kann ein Lied davon singen. Das ist das Ergebnis einer GfK-Umfrage für das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Demnach haben 47,9 Prozent schon am eigenen Leib den sogenannten "Jo-Jo-Effekt" erlebt und nach einer Diät schnell wieder zugenommen.

Viele der weiblichen Befragten sind dabei generell enttäuscht von den Versprechen der verschiedenen Hungerkuren. Ein Viertel der Frauen hat sich eigenen Angaben zufolge schon öfter von den Abnehmversprechen neuer Diätmethoden blenden lassen. Doch nur 7,4 Prozent der Männer kennen dieses Problem - was wohl auch daran liegt, dass diese wesentlich seltener eine Diät starten als Frauen. So gaben 27,9 Prozent der Frauen an, in den vergangenen zwölf Monaten eine oder mehrere Diäten probiert zu haben oder ständig nach bestimmten Diätregeln leben, bei den Männern sind dies nur 15,0 Prozent.

Hintergründe zum Jojo-Effekt

Der Körper stellt sich während der Gewichtsreduktion durch zu starke Kalorienbegrenzung auf die verringerte Nahrungsaufnahme ein, verlangsamt den Stoffwechsel und passt sich dem vorgegebenen „Hungermodus“ an. Dies führt dazu, dass der Grundumsatz, also die Menge an Kalorien, die der Körper zum Leben benötigt, sinkt. Besonders bei ungesunden und radikalen Diäten mit weniger als 1000 Kalorien pro Tag ist dies der Fall. Die Kilos schwinden oft rasant und der Abnehmende freut sich über die hart erkämpften Erfolge auf der Waage.

Dabei wird aber oft die sogenannte Magermasse wie z.B. die Muskulatur statt Fett abgebaut.

Nach Beendigung der Diät und mit der Rückkehr zum früheren Essverhalten wird schnell wieder Fett angelegt, da der Körper nun weniger Energie benötigt als vor der Diät.

Jojo-Effek vermindern

  • Kehren Sie nach einer Diät nicht in ein altes ungesundes Essverhalten zurück, sondern ernähren Sie sich gesund, ausgewogen und kohlenhydratarm
  • Nehmen Sie während der Diät ausreichend Proteine zu sich um den Abbau von Muskulatur und Bindegewebe zu verhindern
  • Sorgen Sie für ausreichend Bewegung
Tags: Jo-Jo-Effekt,JoJo-Effekt

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de