US-Ärzten gelingt erstmals Tumor-Operation an Fötus

Kategorie: News & Trends

 RSS

Miami (dts Nachrichtenagentur) - US-Ärzte haben erstmals erfolgreich einen Tumor bei einem ungeborenen Kind entfernt. "Unseres Wissens nach war dies die erste erfolgreiche Behandlung dieser Art an einem Fötus", sagte ein an der Operation beteiligter Chirurg im "American Journal of Obstetrics & Gynecology". Bei einer Routineuntersuchung war nach 17 Wochen Schwangerschaft ein Gebilde am Mund des noch ungeborenen Kindes festgestellt worden, das sich als ein extrem seltener Tumor herausstellte.

Die Ärzte gaben dem Kind zunächst nur geringe Überlebenschancen, entschieden sich aber für den gewagten Eingriff. Im Rahmen der Operation wurde der Mutter eine lokale Betäubung verabreicht, danach wurde der Tumor mit Hilfe eines Lasers vom Mund des Fötus entfernt. Der Eingriff fand bereits im Oktober 2010 statt. Die Mutter brachte ihr Kind fünf Monate später gesund zur Welt. Heute zeugt nur noch eine kleine Narbe am Mund des Kindes von dem ungewöhnlichen Eingriff.

 

Tags:

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de