Fettabsaugung - immer noch ein medizinscher Eingriff

Kategorie: Top Artikel, Plastische Chirurgie

 RSS

Fettabsaugung, Liposuktion

Fett absaugen

Eine Fettabsaugung ist ein medizinischer Eingriff, der als invasive Operationstechnik bezeichnet wird. Dies sollte man als Patient immer im Auge behalten und nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Fettabsaugung die Metheoden

Bei den klassischen Fettabsaugungen werden von außen Kanülen in das Fettgewebe eingeführt. Über diese erfolgt unter Erzeugung von Unterdruck eine Fettabsaugung der zuvor gelösten Unterhautfette. Sowohl bei der Fettabsaugung direkt als auch in der Vorbereitung ist eine exakte Durchführung aller Handgriffe notwendig. In die betroffenen Areale werden vor dem Beginn der Fettabsaugungen verschiedene Flüssigkeiten mit Betäubungssubstanzen und Fett lösenden Zusätzen in das Gewebe eingebracht. Dies erfolgt ebenfalls durch die Haut. Wenn der behandelnde Arzt keine entsprechenden Erfahrungen und die geeignete Ausbildung besitzt, kann es zur Verletzung sowohl von Nerven als auch Blutgefäßen bereits in der Operationsvorbereitung kommen. Dies kann bei der Fettabsaugung fatale Folgen für den Patienten haben.

Auf was man achten sollte wenn man sich für eine Fettabsaugung entscheidet

Fachlich versierte und verantwortungsvoll arbeitende Mediziner führen auch aus diesem Grund ein klärendes Vorgespräch mit den Patienten durch, um diese Fakten aufzuzeigen. Grundsätzlich sind der Erfolg einer Fettabsaugung und die Minimierung der Risiken sowohl vom Können, den Erfahrungen und Spezialwissen des ausführenden Facharztes abhängig. Darüber hinaus entscheiden jedoch ebenfalls eine entsprechende Vordiagnostik und die fachlich richtige Nachsorge über den Zustand der Patientinnen und Patienten nach dem Eingriff. Einen wichtigen Aspekt bei den Fettabsaugungen stellen die Wahl der geeigneten Technik, die Einhaltung der Hygiene und Sterilisation dar.

Risiken der Fettabsaugung

Während der Fettabsaugungen führt der Facharzt intensive manuelle Bewegungen aus, um eine perfekte Modellage und den gewünschten Effekt nach der Fettabsaugung erzielen zu können. Besitzt der Operateur zu wenig Erfahrung und Feingefühl, dann kann dies dazu führen, dass ein äußerst unregelmäßiges Hautbild entsteht und sich Dellen und narbige Veränderungen einstellen. Da auch bei Fettabsaugungen Todesfälle aufgetreten sind, sollten diese Behandlungen nicht verharmlost werden, selbst wenn es teilweise so dargestellt wird. Diese Verharmlosung kommt insbesondere daher, dass Schönheitsmediziner in Abhängigkeit vom Therapieumfang eine ambulante Absaugung ermöglichen. Gerade Blutungen im Inneren des Körpers sowie Wundheilungsstörungen durch Infektionen können durch eine unsachgemäße Durchführung auftreten und lebensbedrohlich sein. Bei Fettabsaugungen, die aufgrund eines bestehenden Lipödems durchgeführt wird, müssen die Patienten ein weitaus höheres Risiko in Kauf nehmen, sich unbedingt ausgiebig aufklären und sich ebenfalls nur von einem erfahrenen Facharzt behandeln lassen.

 

Tags: Fettabsaugung,Risiko,Plastischer Chirurg

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de