Füße richtig Pflegen

Kategorie: Tipps & Tricks, Pflege, Magazin

 RSS

Zeigt her eure Füße...

Wohl kaum ein anderes Körperteil ist so beansprucht wie die Füße. Bewegung, hohe Temperaturen, falsches Schuhwerk und dicke Strümpfe machen unseren Füßen das Leben schwer. Möchten Sie Ihre Füße im nächsten Sommer in feschen Sandalen zeigen können, sollten Sie jetzt schon im Winter mit der Pflege beginnen. Schließlich möchten Sie auch „untenrum“ ein gutes Bild machen und modische Flip Flops oder elegante High Heels wirken mit gepflegten Füßen gleich noch mal so attraktiv.

Füße pflege Fußpflege

Fußpflege © Petra Bork / PIXELIO

Pflegen Sie Ihre Füße regelmäßig

Damit Ihre Füße im nächsten Sommer wirklich gepflegt aussehen, sollten Sie diese regelmäßig pflegen. Relaxte Füße erhalten Sie nicht von einer Behandlung. Lassen Sie die entspannende Pflege zur Gewohnheit werden. Ein Mal in der Woche sollten Sie die Pflege Ihren Füßen gönnen.

Ein Fußbad kann wahre Wunder wirken

Bevor Sie mit der Pflege beginnen, gönnen Sie Ihren Füßen ein entspannendes Fußbad. Bei etwa 37 Grad fühlen sich Ihre Füße wohl. Eine ph-neutrale Seife tut auch Ihrer Haut gut. Sie können aber auch verschiedene andere Zusätze verwenden. So bekämpfen Aspirin und Kochsalz die Hornhaut. Teebaumöl, Salbei oder Wacholder ist bei Fußschweiß zu empfehlen. Und Lavendel verwöhnt trockene Haut. Möchten Sie Ihren Füßen eine besondere Behandlung zukommen lassen, mischen Sie etwa 2 Liter warme Milch mit Mandelöl. Die Haut an den Füßen erhält einen üppigen Schuss Feuchtigkeit und wird anschließend babyweich. Trockenen Sie nach 5 Minuten die Füße gründlich ab. Dabei können Sie mit Ihrem Handtuch gleich die Nagelhaut vorsichtig zurückschieben.

Zehennägel gehören kurz

Die Zehennägel werden kurz geschnitten. Der Nagel sollte dabei mit der Spitze der Zehe abschließen. Verwenden Sie zum Nägelschneiden einen Nagelknipser. Für das Abrunden der Ecken verwenden Sie eine Feile. Haben Ihre Nägel Rillen, gibt es dafür spezielle Feilen. Möchten Sie sich teure Nagelöls sparen, können Sie Vitamin-E-Kapseln aufschneiden und in die Nägel und die Nagelhaut ein massieren.

Hornhaut vorsichtig entfernen

Von Hornhauthobeln sollten Sie lieber die Finger lassen. Schnell schneiden Sie sich mit der scharfen Klinge. Doch auch für die Hornhaut ist es nicht gut, denn wenn Sie diese zu weit entfernen, wächst sie noch dicker nach. Eine Feile genügt. Auch ein Bimsstein tut gute Dienste. Entfernen Sie die Hornhaut täglich nach dem Duschen mit einem harten Handtuch, werden Sie kaum Schwierigkeiten in Zukunft haben. Zum Schluss pflegen Sie die Füße mit einer guten Creme. Massieren Sie diese gut ein.

Kleine Tipps für den Alltag

Gönnen Sie auch Ihren Füßen ab und zu eine Maske. Streichen Sie dazu die Füße nach dem Baden dick mit einer Feuchtigkeitscreme ein, ziehen dicke Strümpfe darüber und lassen Sie diese über Nacht einwirken. Sobald die ersten Sonnenstrahlen den Boden erwärmen, ist barfuß laufen gesund. Doch auch in der kalten Jahreszeit können Sie dies in der Wohnung tun. Vor allem dann, wenn Sie unter Fußschweiß leiden, ist barfuß laufen Pflicht. Pflegen Sie Ihre Füße regelmäßig, werden Sie im Sommer garantiert ein schönes Bild machen.

Unsere Empfehlung:

Tags: Fußpflege,Füße,Hornhaut

Ihre Meinung ist gefragt

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de