Couperose

Eine Hauterkrankungen ist sehr unangenehmen, gerade wenn sie z.B. im Gesicht auftritt. Aus medizinischer Sicht sind diese Erkrankungen meist nicht bedrohlich, aus rein ästhetischer Sicht für die Betroffenen aber oft sehr störend.

Definition Couperose

Bei Couperose handelt es sich um feine Äderchen, die im Gesicht durch die Haut schimmern. Meistens sieht man die bläulich-roten Blutgefäße im Bereich der Nase und auf den Wangen. Normalerweise sind genetische Ursachen für die Entstehung der Couperose verantwortlich, doch bestimmt Faktoren können diese auch fördern. Dazu zählen exzessive Sonnenbäder, der übermäßige Genuss von Kaffee, Alkohol oder Nikotin, sowie hoher Blutdruck.


Manchmal ist die Couperose auch die Vorstufe für die Rosacea, eine entzündliche Hauterkrankung. Von weitem wirkt die von Couperose befallene Haut komplett gerötet, wenn man näher kommt, erkennt man dann die feinen Äderchen. Couperose ist keine Frage des Geschlechtes und des Alters, doch sind besonderes Frauen im Alter ab 50 Jahren davon betroffen. Vor allem Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind anfällig für Couperose, doch ist dies niemals die alleinige Ursache.

 

Entstehung Couperose

Wenn man genetisch dazu veranlagt ist, dann kann man das Auftreten der unschönen Veränderung durch gezielte Pflege und vorsorgliche Maßnahmen eventuell herauszögern, verhindern kann man sie allerdings nicht. Sobald die Couperose sich zeigt, sollte man seinen Lebensstil möglichst darauf abstimmen, um die Erscheinung nicht zu verschlimmern, denn es gibt die unterschiedlichsten Ausprägungen. Ob die Couperose eher bläulich oder rötlich ausfällt liegt daran, ob eher arterielle oder venöse Blutgefäße betroffen sind, darüber hinaus gibt es auch Mischformen.

 

Was tun bei Couperose

Die Couperose ist kein ernsthaftes gesundheitliches Problem, es handelt sich lediglich um einen ästhetischen Makel. Inzwischen gibt es einige Gesichtspflegeprodukte, die speziell für Couperose-Betroffene entwickelt wurden. Feuchte Umschläge können dabei helfen, dass die Äderchen sich verengen, auch ein Fruchtsäurepeeling, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Arzt, kann eventuell Sinn machen.


Die meisten Frauen haben gelernt, mit ihrer Couperose umzugehen, und verwenden tagsüber einfach abdeckende Kosmetikprodukte. Mit einem gut deckenden Make Up, Puder oder Abdeckstiften kann man eine leichte Couperose gut kaschieren. Auch die regelmäßige Verwendung eines Selbstbräuners kann hilfreich sein, denn Sonnenbäder sollten ja tabu sein. Jeder, der eine Couperose hat, sollte regelmäßig einen Hautarzt aufsuchen, denn es kann sich jederzeit eine Rosacea daraus entwickeln, die dann auf jeden Fall behandelt werden muss.


Mittlerweile ist es jedoch auch möglich, der Couperose mit dem Laser zu Leibe zu rücken. Früher hat man die Äderchen in der Regel mit einer Nadel verödet, was natürlich nicht sehr angenehm war. Nun stehen unterschiedliche Lasergeräte zur Verfügung, welche unter Schonung der Haut die roten Blutkörperchen in den Blutgefäßen zerstören.


In der Vergangenheit konnte man damit tolle Resultate erzielen, so dass die Behandlung allen Betroffenen zu empfehlen ist, die unter der optischen Beeinträchtigung leiden. Nach der Behandlung hat man für ein bis zwei Wochen noch ein paar bräunliche Flecken im Gesicht, in einigen Fällen können winzige Narben zurückbleiben.