Schönheit auf Raten

Finanzierung einer Schönheitsoperation

Ein gutes Aussehen ist Geld wert. Wissenschaftler haben herausgerufen, dass schöne Menschen seltener arbeitslos sind und auch mehr verdienen als ihre Kollegen, die ein mittelmäßiges Erscheinungsbild haben. Aber nicht nur im beruflichen Leben ist Schönheit für die Karriere förderlich, auch im Privatleben möchten immer mehr Menschen körperliche Mängel abstellen, um stets einen guten Eindruck zu hinterlassen. Schönheitsoperationen stehen hoch im Kurs. Doch leider sind sie auch sehr teuer, sodass der Patient in vielen Fällen auf einen Kredit für eine Schönheitsoperation angewiesen ist.

Sind die körperlichen Mängel so gravierend, dass sie gesundheitsschädlich sind oder sich psychisch belastend auswirken, wird die Krankenkasse die Kosten oder wenigstens einen Teil davon übernehmen. Die Vorgaben für solche Maßnahmen sind sehr eng eingegrenzt, sodass Zahlungen durch die Krankenkassen nur in bestimmten Fällen übernommen werden, beispielsweise, wenn die krumme Nase das Atmen erschwert. Bei einer Brustvergrößerung oder einer Straffung des Gesichts wird sich die Kasse kaum an den Zahlungen beteiligen.

Da die wenigsten Menschen über die hohen Beträge verfügen, die bei Schönheitsoperationen anfallen, bleibt ihnen nur der Weg, die Schönheit auf Raten zu finanzieren. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Einmal kann der Kredit für eine Schönheitsoperation bei der Hausbank besorgt werden. Diesen Weg scheuen die meisten Menschen, denn wer möchte schon der eigenen Bank offenbaren, dass er mit seinem Aussehen nicht zufrieden ist. Banken verleihen ihr Geld in aller Regel zweckgebunden, das heißt, dass im Vertrag Klauseln stehen können, dass das Geld für eine Brustvergrößerung oder eine Nasenkorrektur zu verwenden ist. Andererseits gibt es inzwischen eine Reihe von Banken, die sich auf Kredite für Schönheitsoperationen spezialisiert haben und sie über das Internet vermitteln. Hier bleibt die Anonymität gewahrt, und es ist dem Kreditnehmer freigestellt, für was er das Geld verwenden möchte. Diese Freiheit und Anonymität bezahlt der Kunde allerdings durch höhere Zinsen, die sich in höheren Raten und längerer Laufzeit niederschlagen.

Viele Kliniken werben damit, dass sie ihren Kunden einen Kredit für eine Schönheitsoperation vermitteln. Der Nachteil eines solchen Kredits liegt darin, dass der Patient dann auf eine bestimmte Klinik angewiesen ist. Freie Arztwahl ist damit nicht mehr möglich. Auch muss bei dieser Finanzierung der Kunde seine finanziellen Verhältnisse offenlegen. Solche Finanzierungen laufen ebenfalls über eine Bank, die mit der Klinik zusammenarbeitet und die Kosten direkt bezahlt und der Kreditnehmer die monatlichen Raten an die Bank überweist.

Für fast alle Finanzierungsmodelle wird vorausgesetzt, dass der Kunde über ein geregeltes Einkommen verfügt. Auch eine Anfrage an die Schufa, die bekannteste deutsche Wirtschaftsauskunftei, wird in der Regel gestellt. Fällt die Auskunft negativ aus, ist es nur möglich, einen Kredit zu bekommen, wenn ein Bürge zur Verfügung steht. Eltern oder der Lebenspartner, die über ein festes Einkommen verfügen, sind hierfür geeignet. Da die Kreditbedingungen und die Höhe der monatlichen Raten sehr unterschiedlich sein können, ist eine genaue Prüfung unbedingt notwendig, möchte der Kunde seine Schönheit auf Raten nicht für lange Zeit abbezahlen. Die monatlichen Raten dürfen nur so hoch sein, dass sie sich mit dem normalen Einkommen problemlos decken lassen.

Passende Kredite für eine Schönheitsop

powered by TARIFCHECK24 AG